open source web page creator

Kreuzfahrtgeflüster

Neues, Wissenswertes und Skurriles quer Beet durch alle Reedereien

30. März 2018

205 Anläufe in Warnemünde

Die "Boudicca" der englischen Reederei Olsen Cruise Lines wird die Kreuzfahrtsaison am 8. April in Warnemünde eröffnen. Aber es ist AIDA Cruises, die die AIDAmar gleich 25 Mal nach Warnemünde schickt. So oft kommt kein anderes Schiff. Hier gibt es eine Übersicht aller Anläufe in Warnemünde:
www.rostock-heute.de/kreuzfahrtschiffe-warnemuende

29. März 2018

70 Jahre Costa Kreuzfahrten

Am 31. März 1948 war es soweit: Costa Kreuzfahrten schickte sein erstes Schiff von Italien nach Südamerika. Heute zählt die Reederei insgesamt 14 Schiffe, die weltweit unterwegs sind. Im Mai fährt die Costa Pacifica eine Jubiläumstour

24. März 2018

Symphony of the Seas an Royal Caribbean übergeben

Royal Caribbean hat das nun größte Kreuzfahrtschiff der Welt - die Symphony of the Seas  - offiziell übernommen. 36 Monate dauerte der Bau des Kolosses. Auf der 362 Meter langen Symphony of the Seas werden die beliebtesten Highlights der Oasis-Klasse mit einer Reihe neuer Restaurants, besonderen Freizeitaktivitäten und einem neuen Unterhaltungsprogramm vereint.  5518 Gäste finden auf dem Schiff Platz.

20. März 2018

TUI Cruises: Mein Schiff 2
bleibt in der Flotte

TUI Cruises wird sich nicht von der Mein Schiff 2 trennen.  Das Schiff bleibt bis mindestens 2022 in der Flotte. Das gab die Hamburger Kreuzfahrtreederei bekannt und begründet es damit, dass die Mein Schiff 2 bei den Gästen sehr beliebt sei. Das Kreuzfahrtschiff ist seit Mai 2011 im Dienst der Reederei.

18. März 2018

Mehr Kreuzfahrtschiffe in Bremerhaven erwartet 

Immer mehr Menschen wollen ihren Urlaub auf dem Meer verbringen, der Kreuzfahrtmarkt boomt. Auch Bremerhaven profitiert davon, und in diesem Jahr werden mehr Kreuzfahrtschiffe am Columbus Cruise Center ankommen als im vergangenen Jahr. Da waren es 84 Anläufe, für dieses Jahr stehen bereits 112 fest. 

7. März 2018

AIDAnova-Taufe in Papenburg

Das Geheimnis ist gelüftet: Die Taufe von AIDAnova findet in der Meyer Werft statt, verbunden mit einem Open-Air Konzert von David Guetta.  Das Tauf-Event  am Freitag, 31. August 2018, kann ab sofort gebucht werden. Die Tickets für 35 Euro gibt es auf www.aida.de.

4. März 2018

Frauenpower: Nicole Langosch
wird AIDA-Kapitän

Die 34-jährige Nicole Langusch übernimmt das Kommando der AIDAsol und ist damit die erste Frau in der Position des Kapitäns der Kussmundflotte. Nicole Langusch stammt aus dem Harz und kam über das Segeln in Kontakt mit der Seefahrt. In Leer absolvierte sie das Nautik-Studium. 2008 kam die Powerfrau zu AIDA Cruises und war bis 2013 als Nautische Offizierin im Dienst. Seit 2013 fährt sie als Staff-Kapitänin an Bord der Flotte über die Weltmeere. Insgesamt hat AIDA 29 Kapitäne. 
www.aida.de/aida-cruises/presse/pressearchiv/newsdetails.24494/article/aida-cruises-ernennt-ersten-weiblichen-kreuzfahrtkapitaen-deutschlands.html

3. März 2018

Wer macht mit?
"Verrückt nach Meer"
sucht Darsteller

Die Doku-Serie "Verrückt nach Meer" geht in die neue Staffel. Gesucht werden Paare, beste Freundinnen oder Freunde, Mutter und Tochter oder Vater und Sohn - oder auch einfach Menschen, die einen besonderen Bezug zu den Zielen haben, die von der MS Artania angesteuert werden. 
Die geplanten Reisetermine sind:
12. bis 30. Juni 2018: Grosse Nordlandreise
28. Oktober bis 24. November 2018: Mittelmeer
24. November bis 22. Dezember 2018: Kanaren & Kapverden
4. Februar bis 1. März 2019: Best of Kalifornien
22. März bis 17. April 2019: Südamerika
Bewerben: www.fameonme.de/projekte/verruckt-nach-meer-ard

27. Februar 2018

Freude in der Meyer Werft: Auftrag für ein weiteres AIDA-Schiff

Die Meyer Werft genießt vollstes Vertrauen von AIDA Cruises, denn die Reederei hat einen dritten Neubau der neuen Schiffsgeneration in Auftrag gegeben, der im Jahr 2023 ausgeliefert werden soll. Auch dieser Kreuzfahrtriese kann zu 100 Przent mit LNG (verflüssigtes Erdgas) betrieben werden. Mit diesem Auftrag baut die Meyer Merft das insgesamt zehnte Schiff für AIDA Cruises.

10. Februar 2018 

Nach 116 Tagen kommt AIDAcara heim - Willkommen in Hamburg

Willkommen zurück, AIDAcara! Vor 116 Tagen ist das Mutterschiff von AIDA Cruises zu seiner ersten Weltreise aufgebrochen. Dabei haben die Gäste an Bord 40 Häfen in 23 Ländern auf fünf Kontinenten besucht. Ingesamt legte die Cara fast 34000 Seemeilen zurück. Heute ist das kleinste Schiff der Kussmundflotte in Hamburg mit einem Feuerwerk begrüß worden.

7. Februar 2018

Kreuzfahrt-Kochbuch

Die TV-Serie "Verrückt nach Meer" hat mittlerweile Kult-Status, und ab 8. Februar gibt es ein Kochbuch zur Serie, herausgegeben von Callwey. Es handelt sich um eine kulinarische Schiffsreise nit 60 Rezepten aus aller Welt. Zudem gibt es einen Blick hinter die Kulissen von "Verrückt nach Meer", Der genaue Titel: "Verrückt nach Meer - Das Kreuzfahrt Kochbuch". Guten Appetit!

6. Februar 2018

2000 Liter Farbe für die Buckelwalkuh und ihr Kalb

Aufwendige Rumpfbemalungen haben bei Norwegian Cruise Line Tradition: Jedes Schiff schmückt ein einzigartiges Motiv. Auch die Bemalung der Norwegian Bliss, dem 16. Schiff der Flotte, ist besonders: Künstler Robert Wyland vollendete die Schiffsbemalung des eigens für Alaska-Kreuzfahrten konzipierten Neubaus. Im Mittelpunkt des Kunstwerks der Norwegian Bliss mit dem Titel „Cruising with the Whales“ stehen eine Buckelwalkuh und ihr Kalb, als Symbol für die Schönheit Alaskas und ihre faszinierende Tierwelt. Insgesamt brauchten sechs Mitarbeiter der Meyer Werft mehrere Monate, um den Rumpf zu bemalen. Dabei verbrauchten sie 2000 Liter Farbe, 1000 Pinsel und Farbrollen sowie 72 Kilometer Abklebeband.

5. Februar 2018

Spannend: Vom ersten Block bis zum stolzen Ozeanriesen 

Die neue Mein Schiff 1 wird am 11. Mai 2018 in Hamburg feierlich getauft. Auf der Internetseite von TUI Cruises können Schiffsfreaks den Baufortschritt verfolgen. Spannend! Am 12. Januar meldete TUI einen Baufortschritt von 87 Prozent. Schaut doch mal vorbei... spannend! 
 www.tuicruises.com/neue-mein-schiff-1/schiffsbau 

4. Februar 2018 

Seemeilen statt Kilometer

Was ist eigentlich eine Seemeile? Während ein Auto Kilometer zurücklegt, wird die Entfernung in der Seefahrt in Seemeilen gemessen. Die Seemeile entspricht einer nautischen Meile und dient für die Angabe von Distanzen auf hoher See. So bedeutet eine Seemeile genau 1,85 Kilometer.

3. Februar 2018

AIDA-Taufpatinnen auf einen Blick 

"Allzeit gute Fahrt und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel" - Schiffstaufen haben eine lange Tradition... Bei AIDA durften in der Vergangenheit Prominente und auch "ganz normale AIDA-Fans" ran, um den feierlichen Akt zu bestreiten.

Die bisherigen Taufpatinnen der AIDA-Schiffe:

AIDAcara:     Christiane Herzog (1996)
AIDAvita:      Doris Schröder-Köpf (2002)
AIDAaura:     Heidi Klum (2003)
AIDAdiva:     Maria Galleski (2007)
AIDAbella:    Eva Padberg (2008)
AIDAluna:     Franziska Knuppe (2009) 
AIDAblu:       Jette Joop (2010)
AIDAsol:        Bettina Zwickler (2011)
AIDAmar:      Franziska Kuhlmann (2012)
AIDAstella:    Zehn Taufpatinnen (2013)
AIDAprima:   Emma Schweiger (2016)
AIDAperla:    Lena Gercke (2017)

2. Februar 2018

Die neuen Kreuzfahrtschiffe
übertreffen sich selbst

Viele neue Kreuzfahrtschiffe werden dieses Jahr auf den Weltmeeren unterwegs sein. Und es gilt: Groß, größer, am größten. Und es muss immer mehr Entertainment sein. Auf der Norwegian Bliss kann man auf einer 300 Meter langen zweigeschossigen Strecke E-Cart fahren, und auf der Mein Schiff 1 gibt es eine 438 Meter lange Joggingstrecke. 
Die Celebrity Edge will mit sechs "Edge Villas"  über zwei Stockwerke  sowie zwei rund 242 Quadratmeter große Suiten über der Brücke überzeugen. Zudem gibt es einen "fliegenden Teppich", auf dem man in luftiger Höhe dinieren kann.
Größtes Kreuzfahrtschiff der Welt wird die Symphony of the Seas von Royal Carribean sein, die 6780 Gästen Platz bietet. Sie läuft im April 2018 vom Stapel und will mit der längsten Rutsche auf See, die sich über zehn Stockwerke windet, mit einer  Minigolf-Anlage, einem Kletterpark und dem Flowrider, einem Surfsimulator mit perfekter Welle, begeistern.

1. Februar 2018

Umweltschutz: AIDAnova kann's

AIDAnova ist das erste Kreuzfahrtschiff weltweit, das noch in diesem Jahr durch den Einsatz von vier Dual-Fuel-Motoren sowohl im Hafen als auch auf See mit dem derzeit umweltfreundlichsten und emissionsärmsten Treibstoff betrieben werden kann. Durch die Nutzung von LNG (verflüssigtes Erdgas) werden die Emissionen von Feinstaub und Schwefeloxiden beinahe vollständig vermieden, der Ausstoß von Stickoxiden und die CO2-Emissionen verringern sich nachhaltig. 
Bevor die Nova ihr Quartier rund um die Kanaren beziehtet, bietet AIDA Vor-Premieren-Fahrten an.

28. Dezember 2017

Schwesterntreffen mit Feuerwerk

Neujahrsfeuerwerk mit drei AIDA-Schiffen: Das Feuerwerk über Madeira gilt als eines der atemberaubendsten Feuerwerke der Welt. Für AIDA-Fans ist es zudem sehr spannend, während ihrer Reise auf zwei Schwesternschiffe zu treffen. Mit AIDAprima, AIDAvita und AIDAsol liegen gleich drei Schiffe der Kussmundflotte im Hafen von Funchal. Wer das Feuerwerk live miterleben will, kann am 1. Januar 2018 ab 0.45 Uhr auf der AIDA-Facebookseite dabei sein.